Nationalparks in Kanada
NATIONALPARKS IN KANADA
Kanada ist Heimat der schönsten und atemberaubendsten Sehenswürdigkeiten der Natur. Die Nationalparks in Kanada bieten Ihnen eine breite Auswahl an Aktivitäten – egal, ob Sie wandern oder Kajak fahren wollen. Für jeden Enthusiasten und jede Familie auf der Suche nach denkwürdigen Erinnerungen findet sich das richtige Angebot. Hier sehen Sie die besten kanadischen Parks für Ihre Ausflugsliste:
NATIONALPARKS KANADA KARTE (www.pc.gc.ca)
1. Cypress Hills: Der einzige Park über zwei Provinzen
Diesen Park sollten Sie zuerst auf Ihre Liste setzen. Cypress Hills ist der einzige Park über zwei Provinzen, der sich über die Grenze zwischen Alberta und Saskatchewan erstreckt und in dem Ihnen zahlreiche Aktivitäten angeboten werden. Der Park wird von Wanderern, Kajak-Fahrern und sogar Vogelkundlern besucht. Solange Sie rechtzeitig buchen, gibt es darüber hinaus zahlreiche Stellplätze für Ihr Wohnmobil. Einer der Nachteile des Cypress Hills Nationalparks ist, dass er besonders in den Sommermonaten sehr beliebt ist.
Auch historische Erlebnisse finden sich im Park. So können Sie beispielsweise einen Ausflug zum Fort Walsh unternehmen, um mehr über die Kolonialzeit des Landes zu erfahren.
2. Besuchen Sie den ältesten Nationalpark
Der Banff National Park ist der älteste Nationalpark in Kanada und Teil der Rocky Mountain Trails. Er umfasst Tausende von Hektar und liegt nur wenige Stunden von Calgary, einer der beliebtesten Städte von Alberta, entfernt.
Der Banff National Park bietet Ihnen einige der besten Aussichten mit wunderschönen Nadelwäldern, Eisfeldern, Gletschern und Alpenlandschaften. Sie sind außerdem in der Nähe von weiteren wunderschönen kanadischen Nationalparks, wo Sie noch mehr zu sehen haben. Egal, ob Sie gerne Kanufahren oder wandern; hier findet jeder etwas. Sie können sich aber auch einfach auf einen Stuhl setzen und den Anblick der Vögel und sonstigen Tiere genießen. Der Park zählt zu den friedlichsten Zwischenstopps, an denen Sie in Ihrem Wohnmobil-Urlaub halten können.
3. Besuchen Sie den Jasper National Park gleich nebenan
Gegenüber dem Lake Louise von Banff liegt der Jasper National Park, der der richtige Ort ist, um die Wildnis und Tiere zu besichtigen, die die kanadischen Rockies zu bieten haben. Der Park ist umgeben von Hügeln und Gletschern wie dem Mount Edith Cavell – einer der höchsten Punkte der Rockies. Die Straße nach Jasper wird Sie über den kurvigen, windigen Pfad des Columbia Icefield führen. Der Nationalpark ist das gesamte Jahr über geöffnet und daher außerdem einer der beliebtesten Orte zum Skifahren. Wenn Sie in der Gegend sind, dann halten Sie außerdem Ausschau nach Bären und Elchen.
4. Fahren Sie nach Osten in den Terra Nova National Park
Der Westen ist nicht nur ein beliebter Urlaubsort. Er bietet Ihnen auch die perfekte Gelegenheit für einen Ausflug nach Neufundland und Labrador. In der Provinz liegt außerdem der Terra Nova National Park, der nach Neufundlands lateinischem und portugiesischen Namen benannt ist.
Hier sind Sie von beliebten Sehenswürdigkeiten wie den Appalachian Mountains und der Bonavista Bay umgeben. Sie sind außerdem im Norden von Port Blandford und halten sich damit direkt inmitten der reichen Geschichte der Küste auf. Vergessen Sie nicht einen Ausflug in einige der Höhlen und zu den Einlässen um die Küste zu planen. Achten Sie aber darauf, das ganze Jahr über für jedes Wetter bereit zu sein und die Überbleibsel der frühen europäischen Siedler und der Beothuk zu besichtigen.
Der Nationalpark schützt das Wildleben, sodass Sie hier eine gute Chance haben eines der größten Landsäugetiere Kanadas zu sehen und dank der Küstenlage finden sich außerdem zahlreiche Meerestiere.